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Symposium »Innovation Fahrweg 2014«

24. September 2014 „Lichthof“ der TU Berlin am Ernst-Reuter-Platz

Das Symposium INNOVATION FAHRWEG 2014 hat bei den Teilnehmern ein überaus positives Echo gefunden. Die Vorträge fanden ein bis zum Schlusswort sehr aufmerksames, konzentriertes und fachkundiges Publikum. Auch der äußere Rahmen im atmosphärischen Lichthof der TU Berlin trug zum Gelingen unserer Veranstaltung bei.

Als generelle Botschaft des Symposiums und seiner Vorträge kann festgestellt werden, dass nur in einem partnerschaftlichen Zusammenwirken der Marktakteure sich die notwendigen kontinuierlichen Produktentwicklungen und Innovationen generieren und sich Forschungs- und Entwicklungsbedarf identifizieren sowie konkrete F+E – Vorhaben ableiten lassen.

Alle Statements und Vorträge können von den Teilnehmern des Symposiums unter presse@betonschwellenindustrie.com angefordert werden.

Innovation als strategisches Ziel

Innovation kann nicht verordnet werden. Sie ist in den Unternehmenszielen eingebettet und muss gelebt werden. Das Innovationsklima ist Teil der Unternehmenskultur.

Innovationsförderung, Innovationshemmnisse

Innovationspotentiale müssen identifiziert und gezielt gefördert werden. Externe und vor allem interne Innovationshemmnisse müssen ebenso identifiziert und nachdrücklich beseitigt werden.

Gelebte Innovation, Innovationspartnerschaften

Die Umsetzung von konkreten Innovationen erfordert nachhaltigen Realisierungswillen und entsprechend stabile Unternehmensstrukturen. Eine verlässliche Partnerschaft zwischen Herstellern und Nutzern ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor.